26. April 2014

Die kleine 'Klischeehafte Rollenspielhelden' Fibel

Basiert auf >> "Das 'Inkompetente Gewaltenherrscher'-Einmaleins" von TrueMG 

Herzlich Wilkommen. Wenn du diese Zeilen liest, möchtest du dein Spiel oder deine Geschichte durch einen abwechslungsreichen und gut ausgearbeiteten Hauptcharakter bereichern.
Im Folgenden ein paar einfache Regeln, die du für jeden Charakter neu anwenden kannst. Du bist auf dem besten Weg, eine facettenreiche und vielfältige Persönlichkeit zu erstellen!

1. Das Alter
Merke: Dein Charakter ist auf jeden Fall minderjährig. Alles im Bereich 13-16 ist möglich, ältere Charaktere sollten im Bestfall vermieden werden. Keine Sorge bezüglich eventueller Hürden, die Minderjährige ereilen könnten - sie können ungestört Kneipen betreten, Ländergrenzen übertreten und werden von erwachsenen Menschen ernstgenommen.
Siehe auch --> 4.

2. Tragische Vergangenheit
Dein Charakter muss eine tragische Vergangenheit besitzen, die ihm erlaubt, zu jedem Zeitpunkt mit oder ohne Türrahmen zusammenzubrechen und 4-9 Minuten von seiner Geschichte zu erzählen. Nachdem dies abgehandelt wurde, können - je nach Anzahl an Füllerkämpfen - 20-40 Minuten ohne weiteren Plot vergehen. Keine Angst, dass die Vergangenheit irgendwann zuende erzählt ist und der Stoff fehlt: >Zeige einfach jede Sequenz beim nächsten Mal erneut, aber lass uns an einem kleinen Detail mehr teilhaben.<
Siehe auch --> 3., 4.

3. Amnesie
Damit dein Charakter auch einen Grund hat, seine Geschichte in Bruckstücken zu erzählen, gibt es eine sehr elegante Lösung namens Retrograde Amnesie. Diese ganz zu Unrecht sehr selten genutzte Methode des Storytellings lässt deinen Charakter in meist wilden Träumen oder anderen Sequenzen seine Vergangenheit aufrollen. Der klare Vorteil dieser innotativen Idee ist natürlich die Tatsache, dass dadurch ein erschütternder Twist in der Vergangenheit des Helden aufgedeckt werden kann. Schockierend!
Siehe auch --> 2.

4. Die Eltern
Eine weitere Hürde, die sich dem aus Prinzip minderjährigen Helden in den Weg stellt, sind seine Eltern. Die geschickteste Vorgehensweise ist natürlich die Eltern sterben oder den Helden von Anfang an zum Waisen zu machen. Sinnvollerweise hat der Held somit gleich auch einen idealen Grund, Rache zu üben und der tragische Vorfall lässt sich elegant in die Vergangenheit des Charakters einbauen.
Siehe auch --> 1., 2.

5. Auserwählt
Nachdem wir nun alle Hindernisse beseitigt haben, kann unser Charakter seine Reise um die Welt beginnen. Wie war das? Du möchtest keinen normalen Typen mit normalen Problemen spielen? Haha, wie albern von dir. Natürlich kommt sowas nicht vor! Stattdessen spielen wir den von den Göttern Auserwählten.. Auserwählten! Seine Auserwähltenfähigkeiten können vielfältig sein: Vielleicht kann er das auserwählte Schwert tragen. Oder den auserwählten Zauber wirken. Oder er hat die auserwählte Gabe, die auserwählte Truhe zu öffnen. Die Möglichkeiten sind endlos! Am besten schaut man sich ab, was erfolgreiche Spiele schon machten - es hat ja offenbar funktioniert! Dadurch wirkt das eigene Spiel ganz besonders innovativ und neuartig - aber dazu mehr in einem anderen Post.

6. Persönlichkeit
Um das Hexagon komplett zu machen, fehlt noch eine Ecke: Die Persönlichkeit des Helden. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, denn es könnte ja ausversehen passieren, dass wir dem Helden eine interessante Persönlichkeit verpassen. Dies sollten wir auf jeden Fall vermeiden, da es das Spiel negativ hervorstechen lassen würde. Falls uns so ein Fehler doch unterläuft, können wir ihn immernoch in einem Remake des Spiels ca. 5 Jahre später beheben. Wie im vorherigen Punkt ist es hier aber am besten, einfach eine generische und schon oft dagewesene Persönlichkeit zu übernehmen - am besten inklusive nur leicht anderem Design.
Siehe auch --> 5.

Mit diesen sechs einfachen Schritten kannst auch du einen Charakter gestalten, der bahnbrechende Neuerungen bringen wird und Innovation gradezu auskotzt. Viel Spaß!